LD LANGUAGE SERVICES blog

Politisch denken, persönlich fragen!

Posted in /Intercultural Communication/ by Liudmila Davydova on August 3, 2010

Das Motto, das vermutlich jeder heute in Deutschland kennt. Wenigstens derjenige, der den 1. deutschen Fernsehkanal sieht. Nicht schwer zu erraten, es geht um / die Talk-Show von Anne Will /. 
Ich habe die Show zum ersten Mal ungefähr vor 1,5 Jahre gesehen. Seitdem bin ich von Zeit zu Zeit ihre Zuschauerin. Die da verlaufenden Diskussionen sind manchmal ziemlich heftig, obwohl sie sich nicht damit messen können, was die russischen Augen beobachten, wenn / Wladimir Wolfowitsch Schirinowski /  an irgendwelcher Diskussion teilnimmt.

Ich erinnere mich an eine Sendung im Rahmen dieser Talk-Show. Die Rede war damals von den Rechten der Gastarbeiter in Deutschland. Einer der Speaker, als er schon nicht gewusst hatte, was er dem Gegner sagen soll, um seine Position zu verteidigen, schlug ihm vor, ein kleines improvisiertes Stück vorzuspielen. “Sie werden ein türkischer Arbeiter sein, – sagte der Erste seinem Gegner. – Und ich werde sie beraten. Dann sehen Sie die Welt von einer anderen Seite!“ Das ganze Publikum brachte in ein Gelächter aus, weil neben dem Mann ein Türke saß, der angenehm davon überrascht worden war, dass ein Deutscher solcherweise für die Rechte seiner Mitbürger kämpft.

Ich erzähle das jetzt nicht, weil ich etwas üngewöhliches sehe, in der Bereitschaft eines Deutschen dem Vertreter einer anderen Nationalität zu helfen, sondern, weil das einfach von der Seite her komisch aussah.

Und abgesehen von dem Fall, halte ich diese Talk-Show von Anne Will für mich als ein bestimmtes Barometer von dem, was in der heutigen deutschen Gesellschaft passiert.

_________________________________________________________
Before you go somewhere else

Subscribe to new posts via /RSS/
Consider signing up to my /RSS feed for Delicious Bookmarks/
Follow me on /Twitter/

________________________________________________________________
Quick access

Related posts on LD LANGUAGE SERVICES blog:
/ „Verbotene Liebe»-Немецкая мыльная опера«Запретная любовь» / *

Leave a Reply

