LD LANGUAGE SERVICES blog

Fällt es Ihnen leicht, Russisch zu beherrschen?

Posted in /Language and Literature/ by Liudmila Davydova on August 1, 2010

Es war für mich immer interessant, wie sich die Ausländer, für die die russische Sprache ihre Arbeitssprache ist (oder, die Russisch aus irgendwelchen anderen Gründen regelmäßig erlernen müssen), zu dieser Sprache verhalten. In dem Sinne, das meine Muttersprache mir ziemlich schwer in vieler Hinsicht scheint. Und ich wundere mich jedes Mal, wenn ich höre, Ausländer akzentfrei, fast ohne grammatische Fehler Russisch sprechen. Dahinten steckt sich eine große Arbeit.

Die Frage, die in meinem Bewusstsein im Zusammenhang mit diesem Thema immer wieder auftaucht, kann ich so formulieren:

Wo liegt das Schwierigste beim Erlernen der russischen Sprache für einen Ausländer? (Problembereiche und ihre möglichen Lösungen? Aus persönlicher Erfahrung.)

One Response

Subscribe to comments with RSS.

  1. Сергей said, on August 2, 2010 at 1:54 am

    Проблема письменности, скорее, а не языка. Нужны книги с обозначенными ударениями. Раньше издавалась “Школьная библиотека для нерусских школ”, где над каждым русским словом, где более одного слога, стояло ударение. Книги для чтения издательство “Радуга” издавало, для иностранцев, изучающих русский. А сейчас даже пособия по русскому для иностранцев – на 95% без ударений. Такие вообще не годятся! До введения Петром русского гражданского шрифта, над каждым русским словом стояло ударение. В греческом – и сейчас так. “Программка расстановки ударений в русском тексте” нужна бы. Хотя бы не диакритикой, а жирным или курсивом ударную гласную обозначала. Нет такой…


Leave a Reply

