LD LANGUAGE SERVICES blog

Der berufliche Einstieg eines Übersetzers

Posted in /Marketing and Networking/ by Liudmila Davydova on June 20, 2010

In den letzten Monaten habe ich unglaublich viel über den beruflichen Einstieg für einen Übersetzer gelesen. Und aus meiner heutigen Erfahrungen heraus denke ich, dass hier im Grunde genommen zwei Einstellungen zum Problem möglich sind.

1. Ein Übersetzer sucht die Kunden.

Dabei unternimmt er ungefähr folgendes:

– schickt seinen Lebenslauf in alle ihm bekannten Übersetzungsbüros;
– macht eine Menge von unbezahlter Arbeit (die so genannten Probeübersetzungen);
– registriert sich auf den Übersetzungsportalen;
– verbringt sein einzigartiges und einmaliges Leben damit, dass er stundenlang die Fragen im KudoZ beantwortet (Ich würde vielleicht nichts dagegen haben, es gibt aber einige Aber, die meine Meinung so machen, wie sie ist. Erstens – Ich finde es unrichtig, wenn der Professionalismus eines einzelnen Übersetzers von der Anzahl seiner Antworten im irgendwelchen System abhängt. Zweitens – Nicht selten (nicht alle und nicht immer) stellen die Leute Fragen dort, weil sie einfach faul sind, um nötige Informationen selbst zu recherchieren. Drittens – Ein solches Punktsystem schafft eine ungesunde Konkurrenz zwischen den Fachleuten.);
– versucht fast jeden Monat sein Curriculum vitae zu verbessern;
– senkt die Preise für seine Leistungen
usw.

2. Die Kunden finden einen Übersetzer selbst.

Hier beginnt für den Übersetzer das, was man heute eine richtige (kluge) Marketingpolitik nennt. Ich werde jetzt nicht stufenweise beschreiben, was das heißt, weil solche Informationen(wie meine Beobachtungen zeigen) ziemlich viel Geld kosten können. (Außerdem kann man das alles ganz ruhig im Internet finden, wenn man will.)
Ich sage nur, dass es sehr wichtig auf diesem Weg ist, den Blickwinkel ständig zu verändern, um neue Strategien des Verhaltens zu entwickeln und erfolgreich auf dem internationalen Markt zu sein.

Leave a Reply

