LD LANGUAGE SERVICES blog

Die Eindrücke eines Russen von der Schweiz

Posted in /Intercultural Communication/ by Liudmila Davydova on February 17, 2010

Die Eindrücke eines Russen von der Schweiz:

Sergej Koschewnikow, Schweiz und die Schweizer

„ . . . Was mich am meisten wundert, ist eine rührende, sogar kindliche Keuschheit. Überall ist gegenseitige Höflichkeit, demokratische Haltung. (Manchmal geht es über Verstand. – Ein Dorf erteilte lange Jahre keine Baugenehmigung der Staatsstraße. Man musste einen Tunnel anlegen. Bei uns würde man auf ihre Meinung einfach pfeifen. Und wenn die Leute weiter protestiert hätten, würde man alle ohne weiteres erschossen haben, denke ich. . .

Die Fahrer geben den Fußgängern, die nur zum Fußgängerübergang wollen, den Weg frei! Die Fußgänger danken dabei den Fahrern für so eine natürliche Geste der Höflichkeit. Bei Gott, man könnte vor Rührung weinen. Und wie finden Sie ein Blumengeschäft ohne Verkäufer nur mit Preisschildern und der Blechdose, wohin die Kunden das Geld legen könnten? . . .

Bis zu den sechziger Jahren hatten die Häuser in der Schweiz keine Schlösser: „Ich brauche fremdes Eigentum nicht, es ist so wie so nicht meine“ – würde die Antwort eines Schweizers klingen . . .

Allmählich wird das Land mit ganz und gar nicht frischem, sondern neuem Inhalt – „Flüchtlingen“ aus afrikanischen, südamerikanischen, asiatischen und ehemaligen sozialistischen Ländern gefüllt. Der Fahrraddiebstahl ist heute eine gewöhnliche Sache. Es kommt nicht selten dazu (sagen von Entsetzen gepackte Schweizer zu mir), dass manchmal Kühe in Dörfern verschwinden. Allein diese Aussage hilft jedem Russen zu begreifen, wie “rein” die Schweizer sind. Es scheint, ich habe verstanden, was mich am meisten in diesem Land bezaubert – Unter der Gesetzesübertretung und der Regelverletzung wird hier nicht so viel das Verbrechen wie die Unreife vestanden.”

Den ganzen Artikel  auf Russisch lesen

(Читать всю статью по-русски)

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: